AllgemeinVEREINFC Eitting träumt von einer eigenen Halle

1. November 2023

Der Wunsch nach einer Multifunktionshalle, ein neues Ehrenmitglied, die Wahl der Vorstandsriege und eine Beitragserhöhung: Viel geboten war in der Mitgliederversammlung des FC Eitting im Fischerbräu.

Bewährte Führung: Martin Lenz (1. Vorsitzender 4. v. l.) und Reinhard Neudecker (2. Vorsitzender v. r.) bleiben an der Spitze des FCE. Unterstützt werden sie von (v. l.) Vize-Bürgermeister Hermann Hofer, Ludwig Schüller (Techn. Leiter), Wolfgang Ettl (Leiter Herrenmannschaften), Martin Huber (1. Kassier), Andy Huber (Abt.-Leiter Stockschützen), Stefan Aschenbrenner (Leiter Juniorenmannschaften Kleinfeld) , Christoph Schmid (1. Schriftführer) und Gerhard Limmer (Leiter Juniorenmannschaften Großfeld), (nicht auf dem Foto Emmeran Ettl, Verwalter Sportanlagen).

Bildquelle: Matthias Klinger

Diskutiert wurde jedoch nicht, die Mitglieder sind sich über die Vereinsziele einig, und die Neuwahlen liefen reibungslos. Der Wunsch nach einer neuen Heimat für die Sportler im Indoorbereich steht sehr weit oben auf der Liste. Ob das aber finanziell in den kommenden Jahren realisiert werden kann, ist mehr als fraglich.

Der von den 89 anwesenden Mitgliedern wiedergewählte Vorsitzende Martin Lenz hätte da vorab eine andere Idee: „Unsere Schulturnhalle hat im Winter die Kapazitätsgrenze erreicht“, sagte Lenz und plädierte für eine Öffnung der Schulsportanlage an den Samstagen. Das würde die Situation entschärfen. Doch Gedanken machen möchten sich im Verein schon einige über den Bau einer Multifunktionshalle. So müsste bei den Jugendfußballern im Winter auch auf Soccerhallen ausgewichen werden, da es an Übungsmöglichkeiten mangle. Das wäre dann nicht mehr der Fall.

Ein entsprechendes Gebäude soll funktionell ausgerichtet sein. Beinhalten soll es beispielsweise auch überdachte Stockbahnen. Die Bahnen am Vereinsgelände sind nämlich Freiluftbahnen. Die Stockschützen sind in die Bayernliga Süd, der dritthöchsten Liga Deutschlands, aufgestiegen. Und hält ihr Erfolgstrend an, und sie steigen nochmal auf, wären laut Stockschützen-Chef Andy Huber die Bahnen dann ohne Überdachung nicht mehr turniertauglich. „Wir müssen ein Konzept erarbeiten“, forderte Huber. Alle Möglichkeiten sollen nun ausgelotet werden.

Gleich für eine größere Lösung sprach sich Vereinsmitglied Werner Zollner aus. Er plädierte auf ein Haus, ähnlich eines Bürgerhauses, das allen Vereinen zugute kommen solle. „Vorher müssen wir erst im Verein unsere Hausaufgaben machen“, dämpfte Lenz die Erwartungen. „Wir sind uns dieser Aufgabe bewusst als Verein.“ Aber man dürfe auch die Kosten nicht aus den Augen verlieren, so Lenz, der als Gemeinderat auch die Seite der Kommune bestens kennt.

Dem schloss sich Vize-Bürgermeister Hermann Hofer an. Er setzt auf „einen gut durchdachten, fundierten Antrag. Dann kann das ein zukunftsträchtiges Projekt sein. Ich möchte aber nicht von vorneherein der Spielverderber sein“, ergänzte Hofer und rechnete vor, dass die Gemeinde für den Neubau eines Kinderhauses schon zehn Millionen Euro investiere. So ist der Plan einer Halle – wie auch immer sie aussehen möge – noch Zukunftsmusik.

Zum Ehrenmitglied wurde der langjährige Stockschützen-Kassier Peter Maier (M.) vom FCE-Vorsitzenden Martin Lenz (l.) und seinem Vize Reinhard Neudecker ernannt. © Daniela Oldach

Fakt ist, dass die Beitragserhöhung mehr Geld in die Vereinskasse spült. Einstimmig wurden ab dem kommenden Jahr folgende Summen beschlossen: Erwachsene zahlen künftig 75 statt 65 Euro, Jugendliche 50 statt 40 Euro und Kinder 40 statt 30 Euro. Der Beitrag für Senioren steigt um fünf Euro auf 50 Euro. Der Familienbeitrag kostet nun 150 statt bisher 130 Euro. „Dieser Schritt wurde unternommen, um sicherzustellen, dass der Verein auch in Zukunft finanziell stabil bleibt und weiterhin qualitativ hochwertige Angebote und Aktivitäten für seine Mitglieder bereitstellen kann“, betonte Vereinschef Lenz. Derzeit sind beim FC Eitting 1026 Mitglieder, darunter 259 unter 18 Jahren, verzeichnet.

Einer, der mit dem Finanzthema bestens vertraut ist, ist Peter Maier. Er ist seit der Gründung der Stockschützenabteilung im Jahr 1989 deren Kassier, bereits seit 53 Jahren Vereinsmitglied – und jetzt auch neues Ehrenmitglied. „Dabei bist du nicht nur der Kassier, sondern der Fachmann für jede Herausforderung im Stockschützenheim. Denn neben der Erhaltung der Sportanlage kümmerst du dich auch bei den Heimturnieren um den reibungslosen Ablauf. Beim Bau unseres Sportheims 1997 warst du ein fleißiger Helfer und der Spezialist für die Treppenschallungen“, betonte Lenz bei der Ehrung. „Außerdem bist du schon seit mehreren Jahren ein zuverlässiger Fahnenträger beim FC Eitting.“ Und der Vorsitzende fügte schmunzelnd an: „Selbst eine Schulterverletzung konnte dich nicht davon abhalten, die Fahne des FC Eitting hochzuhalten.“

Quelle: Erdinger Anzeiger Stand:11.10.2023, 10:00 Uhr

Von: Daniela Oldach

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /kunden/245147_85462/webseiten/wp/wordpress/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
Ballers - on fire