AllgemeinFC Eitting erhält Sportplakette

10. Dezember 2023
Bild1

Große Ehre: Die Sportplakette bekam FCE-Vorsitzender Martin Lenz (4. v. r.) von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (M.). Außerdem freuten sich (v. l.) BLSV-Präsident Jörg Ammon, Wolfgang Ettl, Ludwig Schüler, Josef Strasser jun., Vize-Chef Reinhard Neudecker, Ehrenvorsitzender Fred Neudecker und Vize-Bürgermeister Hermann Hofer. (StMI) © Alexandra Beier

Ein Extra-Schrank für die Sportplakette? Höchste Ehre für den FC Eitting

„Es ist schon etwas Besonderes für uns und eine Ehre und Würdigung unserer Arbeit.“ Eittings Vorsitzender Martin Lenz freut sich über die Sportplakette des Bundespräsidenten, die dem FC Eitting von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verliehen wurde. Der FCE ist neben dem FC Langengeisling einer der beiden Landkreis-Klubs, die mit der höchsten staatlichen Auszeichnung für Sportvereine in der Bundesrepublik Deutschland geehrt wurden.

Eitting – Im Churfürstensaal des Klosters Fürstenfeld waren die Eittinger einer von 17 oberbayerischen Vereinen, die sich mit der Sportplakette schmücken durften. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind Traditionsvereine aus dem Sport- und Schützenwesen. Der FCE feierte im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Vom kleinen Dorfklub mit 13 Gründungsmitgliedern zum größten Verein der Kommune mit über 1000 Mitgliedern hat er sich seither entwickelt. Zeitweise war es sogar der erfolgreichste Fußballklub im Landkreis Erding.

Auch eine schwere Anfangszeit überwand der Klub. Denn damals war das Geld knapp, es mangelte an Ausrüstungsgegenständen und auch an einem geeigneten Fußballplatz. Diesen fanden die Eittinger schließlich mitten im Ort an der Erdinger Straße. Heute wird das Areal als Schulsportgelände und Ausweichplatz genutzt. Mit der Gründung des Bezirksverbands Erding 1932 fand auch ein geregelter Spielbetrieb statt, und es ging bergauf. Dann kam der Zweite Weltkrieg. Zahlreiche Kameraden kamen nicht mehr zurück. Wiedergegründet wurde der Klub am 20. September 1945. Zug um Zug ging es dann bergauf.

Mittlerweile befindet sich das große Sportareal an der Berglerner Straße. Äußerst erfolgreich gesportelt wird dort auch an den Stockbahnen. Ein breites Sportangebot gibt es außerdem im Turn- und Gymnastikbereich.

Doch es sind die Menschen, die einen Verein ausmachen. Einer davon ist „Mister FC Eitting“: Fred Neudecker stand 49 Jahre an der Spitze des FCE und trat erst 2021 zurück. Seitdem ist er Ehrenvorsitzender. Für Lenz war gleich klar, dass Neudecker der Eittinger Delegation angehört, die zudem Vize-Chef Reinhard Neudecker, Wolfgang Ettl, Ludwig Schüler, Josef Strasser jun. (Spielführer der zweiten Mannschaft) und Vize-Bürgermeister Hermann Hofer bildeten.

Die besondere Auszeichnung soll auch einen besonderen Platz bekommen. Wo genau, das ist noch nicht entschieden. Der FCE hat eine historische Fahne in einem Schaukasten. Entweder wird sie dort untergebracht, oder es wird ein separater Schrank gebaut. „Auf alle Fälle wollen wir sie ausstellen und so platzieren, dass sie unsere Mitglieder auch anschauen können“, so Lenz, der vom Festakt begeistert war. „Es war eine emotionale Ansprache des Innenministers, in der er nochmal die Wichtigkeit der Vereine und das Ehrenamt für unser Land betonte“, freute er sich.

Quelle:

Stand:02.11.2023, 13:00 Uhr

Von: Daniela Oldach

Erdinger Anzeiger

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /kunden/245147_85462/webseiten/wp/wordpress/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
DFB-Sonderehrung mit Urkunde und Uhr für Anton Maier

MIA SAN EITTING DU AUCH?